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Wichtige Fakten über Guillain-Barré-Symptome (GBS): Was Sie wissen müssen

Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die jährlich bei 1 bis 2 von 100.000 Menschen auftritt. Es kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Erwachsenen auf, insbesondere bei Personen über 50 Jahren. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. Diese Erkrankung ist eine fortschreitende neurologische Störung, bei der das Immunsystem des Körpers die Nervenzellen angreift.

Das Wichtigste zum Mitnehmen:

  • Guillain-Barré ist eine seltene Krankheit, die sich jedoch allmählich verschlimmert.
  • Zu den ersten Anzeichen zählen Beschwerden, ein Gefühl von Taubheit und ein prickelndes Gefühl.
  • Es existieren unterschiedliche Varianten von GBS, von denen manche in bestimmten Regionen der Welt häufiger auftreten als in anderen.
  • Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend, um einen positiven Verlauf zu gewährleisten.
  • Die Krankheit ist nicht vollständig heilbar, aber bei vielen Menschen besteht die Möglichkeit einer Genesung.

Die Krankheit beginnt oft mit einem Kribbeln und einer Schwäche in den Füßen und Beinen und breitet sich dann auf die Arme und Hände aus. Bei einigen Menschen treten die Symptome zuerst im Gesicht auf. Das Guillain-Barre-Syndrom schreitet fort und verursacht eine allgemeine Muskelschwäche, die bis zur Lähmung führen kann. Andere Bezeichnungen für GBS sind akute entzündliche Neuropathie, akute Polyneuritis und akute entzündliche Polyneuropathie. GBS kann nicht geheilt werden.

Symptome

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Probleme mit der Darm- oder Blasenfunktion
  • Schwierigkeiten mit der Verdauung
  • Unsicherheit beim Gehen und Koordinationsprobleme
  • Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken, Sprechen und bei allgemeinen
  • Gesichtsbewegungen
  • Schneller Herzschlag oder ungewöhnlich hoher oder niedriger Blutdruck
  • Stechen oder Kribbeln in Füßen und Händen
  • Schwierigkeiten mit den Augenmuskeln, Unfähigkeit, die Augen zu bewegen, Doppelsehen
  • Starke, meist nächtliche, schmerzhafte, krampfartige oder stechende Schmerzen

Menschen, die an Guillain-Barre-Syndrom leiden, erleben oft innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Symptome eine starke Schwäche. Diese Empfindungen können sich schnell ausbreiten und letztendlich zu einer vollständigen Lähmung des gesamten Körpers führen.

Wenn der Patient ein schnelles Ausbreiten von Kribbeln und allgemeinen Kraftverlust spürt, begleitet von Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden aufgrund von Speichel, handelt es sich um einen ernsthaften Zustand, der eine sofortige Behandlung im Krankenhaus erfordert. Wenn die Atmung beeinträchtigt ist, muss die Person möglicherweise an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Guillain-Barre-Syndrom kann sich schnell verschlimmern. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Chancen auf Erfolg.

Ursachen

Die genaue Ursache des Guillain-Barre-Syndroms ist nicht bekannt, aber etwa zwei Drittel der Patienten geben an, in den sechs Wochen zuvor Symptome einer spezifischen Infektion gehabt zu haben. Hier finden Sie eine Aufstellung möglicher bakterieller und viraler Infektionen, die eine Autoimmunreaktion hervorrufen können.

Bakterien

  • Haemophilus influenza, der eine Infektion der Brust verursacht.
  • Campylobacter jejuni ist ein Bakterium, das häufig Durchfall verursacht. Es wird oft durch den Verzehr von unzureichend gekochtem infiziertem Hühnerfleisch übertragen.

Viren

  • Zika-Virus, verursacht Fieber, Hautausschlag und Gelenkschmerzen
  • SARS-Cov-2, die Ursache der COVID-19-Pandemie: GBS trat nach COVID-19 auf, aber es ist noch nicht klar, ob dies ein Zufall ist.
  • Zytomegalievirus, der Brustentzündung oder Pfeiffersches Drüsenfieber verursacht
  • Epstein-Barr-Virus, das Pfeiffersches Drüsenfieber verursacht
  • Hepatitis E, die Gelbsucht hervorruft

Die Hauptursache des Guillain-Barré-Syndroms liegt in der Entzündung der peripheren Nerven, also der Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark. Diese Nerven sind normalerweise dafür zuständig, Informationen zwischen Haut, Muskeln, Rückenmark und Gehirn zu übermitteln.

Das Immunsystem reagiert auf eine Infektion und es kommt zu einer Art Kreuzreaktion mit den Neuronen. Dabei wird in der Regel die äußere Schutzschicht der Nervenfasern, auch bekannt als Myelinscheide, die für die Weiterleitung von Nervenimpulsen verantwortlich ist, angegriffen und beschädigt. In schwereren Fällen kann auch das Axon betroffen sein, welches den zentralen Kern einer Nervenzelle darstellt. Bei einigen Menschen ist das Axon das primäre Ziel dieser Autoimmunreaktion.

Formen des Guillain-Barre-Syndroms

Es gibt verschiedene Formen des GBS:

  • Die akute Neuropathie, die sowohl die motorischen als auch die sensorischen Nervenfasern betrifft, tritt in Mexiko, China und Japan häufiger auf, ist jedoch in den USA weniger verbreitet.
  • Das Miller-Fisher-Syndrom (MFS) manifestiert sich durch Probleme beim Gehen und einer Lähmung der Augenmuskeln. Es tritt in Asien häufiger auf und ist in den USA seltener anzutreffen, ähnlich wie bei AMAN.
  • Die akute entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (AIDP) betrifft vor allem die Schutzhülle des Nervengewebes. Diese Form ist am häufigsten in Nordamerika und Europa anzutreffen.
  • Die Schwäche der Muskeln beginnt im unteren Teil des Körpers und breitet sich allmählich nach oben aus. Die akute motorische axonale Neuropathie (AMAN) betrifft die Nervenfasern, die zu den Muskeln führen. Obwohl sie in den USA nicht so häufig auftritt, ist sie in einigen asiatischen Ländern am verbreitetsten.

Diagnose

Die Früherkennung des GBS stellt eine Herausforderung dar. Die verschiedenen Varianten des Guillain-Barré-Syndroms weisen ähnliche Symptome, Verläufe, Behandlungen und Ergebnisse auf. Die Symptome treten sowohl auf der linken als auch auf der rechten Körperseite auf und können sich innerhalb von Tagen oder Wochen entwickeln.

Ein Test der Nervenleitgeschwindigkeit zeigt verlangsamte Signale entlang des Nervs. Durch eine Lumbalpunktion lassen sich nur wenige Immunzellen im Nervenwasser nachweisen. Es kann sein, dass die Reflexe in den Armen und Beinen schwach sind oder fehlen.

Die wichtigsten diagnostischen Befunde sind

  • Erhöhte Proteinkonzentrationen im Liquor wurden festgestellt, ohne dass eine erhöhte Anzahl von Zellen vorliegt. Dieser Zustand kann bis zu zehn Tage nach dem Auftreten der Symptome anhalten.
  • Eine Verzögerung bei der Übertragung von Signalen, die durch abnormale Ergebnisse der Geschwindigkeit der Nervenleitung angezeigt wird.
  • Möglicherweise kürzlich aufgetretener Durchfall oder Virusinfektion.
  • Der Punkt, an dem die größte Schwäche auftritt, tritt innerhalb weniger Tage bis maximal vier Wochen nach dem Auftreten der ersten Symptome auf. Er betrifft beide Beine und ist symmetrisch.
  • Anfangssymptome wie Schmerzen, Taubheit und Kribbeln
  • Die tiefen Sehnenreflexe in den geschwächten Gliedmaßen sind vermindert oder verschwunden.

Behandlung

  • Die Anwendung der Plasmapherese (PE) kann zu einer verkürzten Genesungszeit beitragen, indem sie schädliche Substanzen, insbesondere diejenigen Antikörper, die GBS verursachen, aus dem Blutplasma entfernt.
  • Die Behandlungsmethode der Plasmapherese hat das Potenzial, die Genesungszeit zu verkürzen. Sie dient dazu, schädliche Substanzen aus dem Blutplasma zu entfernen, vor allem die Antikörper, die das Guillain-Barré-Syndrom verursachen.
  • Nachdem die akute Phase vorbei ist, wird der Patient in eine Einrichtung für Rehabilitation überführt, wo er sowohl Physiotherapie als auch Beschäftigungstherapie erhält.
  • Allgemeine pflegerische und ärztliche Betreuung in der Akutphase wegen der Gefahr eines Atemstillstandes. Möglicherweise ist ein Endotrachealtubus erforderlich, der auf einer Intensivstation an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird. Bei anhaltenden Atemproblemen kann ein Luftröhrenschnitt notwendig werden.
  • Bei Problemen beim Schlucken besteht die Möglichkeit, einen dünnen Kunststoffschlauch durch die Nasenöffnung in den Magen einzuführen, um Nahrung und Flüssigkeit zuzuführen.
  • Es können zusätzliche Maßnahmen der Pflege erforderlich sein, um Schmerzen zu reduzieren und das Risiko von Druckgeschwüren, Blutgerinnseln und Verstopfungen zu minimieren.
  • Physiotherapie kann dazu beitragen, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, das Risiko von verkürzten Muskeln zu verringern und die Kraft und Funktion zu maximieren.

Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die jährlich bei etwa ein bis zwei Personen pro 100.000 auftritt. Es handelt sich um eine fortschreitende neurologische Erkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers die Nervenzellen angreift. Typische Symptome sind anfangs Kribbeln und Schwäche in den Füßen und Beinen, die sich dann auf Arme und Hände ausbreiten können.

Im weiteren Verlauf führt das Guillain-Barre-Syndrom zu einer allgemeinen Muskelschwäche, die bis zur Lähmung fortschreiten kann. Während der akuten Phase kann das Syndrom durch pflegerische und ärztliche Betreuung behandelt werden, während in der Rehabilitationsphase Physio- und Ergotherapie zum Einsatz kommen können. Leider gibt es keine Heilung für das Guillain-Barre-Syndrom.

Quellen:

  1. Mayo-Klinik. Guillain-Barre-Syndrom.
  2. Ninds. Guillain-Barre-Syndrom.
  3. Seltene Krankheiten. Guillain-Barre-Syndrom.
  4. CDC. Impfung

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