Menschen mit Diabetes haben eine um 60 % bzw. 170 % höhere Prävalenz von korrigierbarer bzw. nicht korrigierbarer Sehbehinderung als Menschen ohne Diabetes. Diabetes kann die Augen schädigen, was zu Sehbehinderung (VI) oder sogar Blindheit führen kann. Darüber hinaus ist Diabetes die häufigste Ursache für den Verlust der Sehkraft bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter.
Das Wichtigste zum Mitnehmen:
- Die diabetische Augenerkrankung ist eine Gruppe von Augenproblemen, die bei Menschen mit Diabetes auftreten können.
- Diabetes kann Augenschäden verursachen, die zu Sehbehinderung (VI) oder sogar Blindheit führen können. Darüber hinaus ist Diabetes die häufigste Ursache für den Verlust der Sehkraft bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter.
- Es gibt eine Reihe von medizinischen Behandlungen für Menschen, die aufgrund von Diabetes an Sehkraft verlieren, sowie Möglichkeiten, mit dem Sehkraftverlust umzugehen.
Die Gruppe der Augenprobleme, die Menschen mit Diabetes betreffen, wird als diabetische Augenkrankheit bezeichnet. Dazu gehören die diabetische Retinopathie, das diabetische Makulaödem, der graue Star und das Offenwinkelglaukom.
Risikofaktoren für diabetische Augenerkrankungen
- Alter.
- Hoher Blutzucker.
- Hoher Blutdruck.
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Rauchen.
- Afroamerikaner, Hispanische/Lateinamerikaner, Indianer, Pazifische Inselbewohner, Ureinwohner Alaskas.
- Schwangere Frauen.
Behandlung der diabetischen Augenerkrankung.
- Hämoglobin A1c, Cholesterin- und Blutdruckkontrolle.
- Raucherentwöhnung.
- Anti-VEGF-Medikamente werden injiziert, um das Wachstum der empfindlichen Blutgefäße zu blockieren und den Flüssigkeitsaustritt zu stoppen. Manchmal kann der Sehverlust gestoppt oder verbessert werden.
- Eine Laserbehandlung behandelt undichte Blutgefäße und überschüssige Flüssigkeit (Ödeme). Diese Behandlung kann eine Verschlimmerung des Sehverlusts verhindern, aber das verlorene Sehvermögen nicht wiederherstellen.
- Bei der Vitrektomie wird das Gel entfernt, das den Augapfel in Form hält. Sie wird zur Behandlung und Beseitigung schwerer Blutungen und zur Behandlung von Narbengewebe auf der Netzhaut eingesetzt, um eine Netzhautablösung zu verhindern.
- Bei der Kataraktoperation wird der trübe Graue Star entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt. Das Sehvermögen wird dadurch verbessert, kann aber durch Schäden aufgrund einer diabetischen Retinopathie oder eines Makulaödems beeinträchtigt werden.
- Ein Offenwinkelglaukom kann wie bei Menschen ohne Diabetes behandelt werden. Dazu gehören Augentropfen, Laser oder eine Operation, um den Augendruck zu senken.
Rehabilitation von Patienten mit Sehbehinderungen
Die Rehabilitation mit adaptiven Techniken kann von einem zertifizierten Spezialisten für Diabetespflege und -erziehung (CDCES), einem Beschäftigungstherapeuten (OTR/L) oder einem speziell für das Selbstmanagement von Diabetikern mit Sehverlust ausgebildeten Sehrehabilitationstherapeuten (CVRT) oder einer Kombination aus diesen durchgeführt werden.
Die Leistungen eines CVRT werden von der Krankenkasse übernommen. Sie müssen sich bei Ihrer Versicherung erkundigen, ob sie das adaptive Training durch einen OTR/L übernimmt. Die Leistungen eines VRT werden durch Beihilfen, die Veteranenverwaltung und andere Quellen gedeckt. Die Leistungen eines VRT sind in der Regel kostenlos.
Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger Selbsthilfemaßnahmen, die von der American Association of Diabetes Care and Education Specialists als Rahmen angenommen wurden, sowie die grundlegenden Anpassungen, die sie betreffen:
Sehhilfen. Eine Person mit Diabetes und Sehschwäche kann von der Verwendung einer Lupe, der Organisation, der Verwendung von Kontrastmitteln und adaptiven Geräten profitieren.
Gesunde Ernährung. Manche Menschen verwenden die Tellermethode, bei der die Hälfte des Tellers aus Gemüse, ein Viertel aus Eiweiß und ein Viertel aus Stärke besteht. Je nach Gewicht und Geschlecht können andere Stärkearten wie Obst, ein Stück Brot oder eine Gesamtstärke hinzugefügt werden.
Versuchen Sie, eine Tellerfarbe zu verwenden, die einen Kontrast zu den Lebensmitteln bildet. Zur Portionskontrolle können Sie für Produkte wie Müsli und Pfirsichschnitze aus der Dose ineinander gesteckte Messbecher verwenden, für Produkte wie Kartoffelpüree und Mais aus dem Supermarkt halbe oder ganze Tassen.
Bitten Sie Ihren Diabetes-Ernährungsberater, Ihnen Ihren Speiseplan auf dem Computer zu schicken, damit Sie ihn in der für Sie passenden Größe lesen können, oder bitten Sie ihn, ihn in Großbuchstaben mit einem fetten schwarzen Stift auf kontrastierendem linierten Papier auszudrucken, das Sie zu Ihrem Termin mitbringen.
Körperliche Aktivität. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, bevor Sie sich körperlich betätigen, damit Sie wissen, welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen müssen, wenn Sie eine Retinopathie haben.
Benutzen Sie zu Hause ein stationäres Laufband oder ein Fahrrad oder gehen Sie mit einem Freund spazieren. Markieren Sie Ihren Garten mit einem Führungsdraht oder einem Seil oder gehen Sie um den Block, wenn Sie sich sicher fühlen. Benutzen Sie einen sprechenden Schrittzähler, um Ihre Fortschritte zu messen.
Schwimmen Sie nahe am Beckenrand oder machen Sie Wassergymnastik. Wenn Sie an einem Kurs teilnehmen, stellen Sie sich in die Nähe des Kursleiters und bitten Sie ihn, Ihnen klare und deutliche Anweisungen zu geben.
Blutzucker messen. Einige Blutzuckermessgeräte haben ein großes und/oder kontrastreiches Display, und es gibt auch einige sprechende Blutzuckermessgeräte auf dem Markt: Prodigy Voice und Advocate Redi-Code. Beide werden von den Krankenkassen erstattet, wenn sie von einem Arzt verschrieben wurden.
Diese “sprechenden” Messgeräte sprechen das Ergebnis, die Ergebnisse im Speicher, die Zeiteinstellung, einen niedrigen Batteriestand und andere Funktionen aus. Es gibt auch andere “sprechende” Messgeräte, die jedoch nur das Ergebnis ansagen.
Verwenden Sie eine kontrastreiche Ablage für Ihre Geräte, damit Sie keine scharfen Gegenstände übersehen, und eine Arbeitsleuchte. Sie können Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck auch mit sprechenden Modellen überwachen.
Insulin spritzen. Die Insulininjektion kann auch von Menschen ohne oder mit eingeschränktem Sehvermögen durchgeführt werden, indem sie die Klicks auf der Dosierskala eines Insulinpens zählen, der bis zu 100 Einheiten enthält. Mit den Pens kann die Dosis variiert werden. Normalerweise entspricht ein Klick einer Insulineinheit. Bei einem Pen für Kinder kann ein Klick einer halben Einheit entsprechen.
Es gibt auch zwei Geräte, um Insulin mit einer Spritze zu messen. Das eine heißt Safe Shot und ist für Personen gedacht, deren Dosis “fest” ist und sich nicht oder nur selten ändert. Das andere Gerät ist das Count-a-Dose, mit dem eine beliebige Dosis von bis zu 50 Einheiten aufgezogen werden kann, wobei es sich um eine variable Dosis handelt, d.h. die Menge kann je nach Bedarf verändert werden.